Ökologie / ISO 14001


Seit der Gründung der Vogel Verpackungen AG war das Bewusstsein für die ökologische Verantwortung gegenüber der Umwelt stets vorhanden.

1981 wurde beim Bau des Produktionsgebäudes darauf geachtet, dass die Prozesswärme mittels Wärmepumpe und Wärmespeicherung dazu genutzt werden konnte, das Gebäude zu heizen. Dies war zu dieser Zeit visionär.

2011 wurde die Aussenhülle durch eine neue und besser isolierte Fassade ersetzt

2014 Konnten wir optimal isolierte Rolltore installieren, sodass die alte Ölheizung dann definitiv demontiert werden konnte.

Im gleichen Jahr konnten wir dann noch unsere eigene Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen. Der dort produzierte Strom fliesst direkt in unseren Betrieb.

2015 Erfolgt die Erneuerung des Druckluftsystems inkl. der Installation einer übergeordneten Steuerung. Mit dieser kann der Betriebsdruck reduziert werden und die Kompressoren-Laufleistungen werden dem Bedarf angepasst.

Umstellung auf LED-Beleuchtung in den Produktionsräumen.

Die Vogel Verpackungen AG rüstet sich für eine nachhaltige Zukunft und strebt dies in Form von ISO 14001 an.